osLogon2DB v2.0

Shell Tool | Command Line Tool | Admin Tool | LogonScript | SQL | Database | User to PC

osLogon2DB - Dateistruktur übersichtlich darstellenosLogon2DB ist ein Shell Tool, das die Logondaten (Username, Datum, PC-Name in einer SQL-Datenbank speichert. Sicherlich kennt jeder Admin dieses Problem … Abhilfe schaffen sich die meisten Admins damit, das sie diese Daten in eine Textdatei schreiben. Die Auswertung solcher Textdateien ist nicht so schön wie eine SQL-Datenbank. Und zudem wachsen die Textdateien stets vor sich hin … also ab und zu einmal aufräumen z.B. mit osDeleteOldFiles. Zudem fand ich keine AD-Abfrage der mein Problem lösen konnte. Hier werden zwar die Computerobjekte je User gespeichert, aber eine Abfrage der den aktuell genutzten PC ermittelt, fand ich nicht. Daher schrieb ich mir eine kleine C# Anwendung der genau mein “Problem” löste. Ausserdem entschied ich mich für dieses System, weil ich hiermit nur ein Datensatz pro User/PC speichere. Ist der User/PC in der Tabelle vorhanden, mache ich ein Update des Datensatzes, andernfalls ein Insert. Es wird somit absichtlich keine History gespeichert um den Datenschutz zu gewährleisten. Dieses Programm ist gedacht für die Verwendung in einem LogonScript.

 

Features
  • Anmeldedaten in einer SQL-Datenbank speichern (-logSTART)
  • Unterstützung zum loggen der Endzeit eines LogonScriptes (-logEND)
  • Es werden 2 Tabellen geführt (User to PC und PC to User)
  • Es wird absichtlich jeweils nur der letzte Datensatz gespeichert (Update/Insert)
  • Script zum Anlegen der SQL-Tabellen ist im Downloadpaket dabei
  • Assistent zum Erstellen der SQL-Datenbank-Verbindung
  • TimeOut-Zeit in der Verbindungsdatei editierbar
  • Passwortverschlüsselung für die Datenbank-Verbindung
  • Unterstützung von “Trusted Connections”

 

Systemvoraussetzungen
  • Win 7, Win 8 (nicht RT), Win 10
  • Installiertes .NET Framework 4.0 / 4.5

 

Screenshots (Klick zum vergrößern)

osLogon2DB - Dateistruktur übersichtlich darstellen

 

FAQ (Empfehlung):

 

Download

VOR  DEM  DOWNLOAD  BITTE  BEACHTEN:
Alle Freeware-Tools werden unter dem Lizenzmodell “Donationware” angeboten. Eine Erklärung was dies für dich bedeutet bzw. was dabei zu beachten ist, kannst du >hier< nachlesen.

osLogon2DB - Download - heise online

Schreibe einen Kommentar